News

Wasser, Wetter, Waterkant 2019  


Wohlers 

In der Hamburger HafenCity ist Bildung angesagt!

5000 Schülerinnen und Schüler treffen sich in dieser Woche zum Thema Wetter. Unterstützt von Hochschulen, Industrie und den mittelständischen Unternehmen, alle haben mit dem Wetter zu tun. So auch unsere Landwirtschaft.

Die Grundschule Kirchdorf aus Wilhelmsburg war auf dem Demeterbetrieb von Familie Overmeyer zu Gast.

Mit Trecker und Wagen fuhren wir zu dem Hühnermobil.

Mit viel Freude durften die Kinder die Hühner füttern und kennenlernen wie ein Huhn lebt. Weiter ging es zum Gemüseacker. Hier war Handarbeit angesagt! Die Schüler lernten die verschiedenen Gemüsesorten kennen und wie man das Gemüse vor Schädlingen schützt.

Natürlich stand immer das Wetter im Vordergrund.

Was ist Wetter und beeinflusst das Wetter unsere Landwirtschaft? Wie war das Wetter in diesem Jahr?

Alte Bauernweisheiten erklärten wie sich die Landwirtschaft früher orientierte.

Ein Dank geht an Familie Overmeyer, an Elisabeth und Sascha, die uns umfänglich informierten und transportierten.

 

  - (Woh)
Startseite | Datenschutz | zurück | nach oben