News

Norddeutsche Obstbautage 14.02.2019 


Wohlers 

Die Norddeutschen Obstbautage neigen sich dem Ende, es war ein voller Erfolg. Die Fachausstellung der Obstbautechnik, Vortragsveranstaltungen und eins der Höhepunkte war der Verbandspolitische Tag des Landvolk Niedersachsen, Kreisbauernverband Stade e.V.
Nach der Begrüßung des Kreislandwirtes Johann Knabbe bewertete Ulrich Buchterkirch die aktuelle Situation im Obstbau. Ein super Produkt mit „made im Alten Land“ verdient ein super Marketing.
Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung, nahm in seinem Vortrag das „Gift im Obst“ unter die Lupe. Heute kann man aufgrund der modernen Messmethoden überall unerwünschte Stoffe festzustellen, ob konventionell oder bio, dies sei aber geprüft und sicher. Am gefährlichsten ist die Verarbeitung der Lebensmittel in der Küche, hier kommt es auf die Hygiene an.
Frisch verheiratet mit ihrem Beruf sind die neuen Gärtnermeister/innen der Fachrichtung Obstbau, sie bekamen ihren Meisterbrief, herzlichen Glückwunsch für den tollen Erfolg!
Nun freuen sich alle auf den krönenden Abschluss, den Ball der Norddeutschen Obstbautage. 

  - (Woh)
Startseite | Datenschutz | zurück | nach oben