News

Startklar - Landwirtschaft zum entern neuer Kinderwelten 


Wohlers 

Pünktlich 8:45 Uhr der Bus rollt auf den Milchviehbetrieb von Reinhard und Tobias Lühmann in Ahrensmoor. Die zweite Klasse der Grundschule Harburger Straße durfte an vier Stationen Bauernhofluft schnuppern. Eingeladen war die Schule vom Landvolk Stade und der FDP, André Grothe, der den Bustransfer organisierte.

Der erfolgreiche Betrieb Lühmann GbR stellte sich in all seinen Facetten vor. Zum Frühstück auf dem Futtertisch gab es eine kleine Fragestunde. Die Betriebsleiter Tobias & Reinhard haben das Zepter in der Hand und bilden den Beruf Landwirt aus. Linus und Janika erklärten an ihren Stationen die Melktechnik und die Versorgung der Kälber. Futter mal anfassen und riechen konnten alle bei Tobias, der auch noch für das Wellnessprogramm der Kühe verantwortlich war. Der Weg der Produktion auf dem Betrieb war schnell klar, aber dass die Milch zu Molkerei geht war fremd. Was macht die Molkerei mit der Milch? Wir schüttelten Sahne und konnten mit der gewonnen Buttermilch Brot backen. Stroh, Ehre, Weizenkörner und Mehl, die Schüler stellten schnell Verbindungen her. Brot und Butter war ratzeputz weg, alle probierten die selbstgemachte Butter zum leckeren Brot.

Das besondere Highlight brachte Carmen, sie zauberte mit den Kindern aus Kartoffeln Pommes, so lecker wie unsere Restaurants das nicht können.

Danke für die vielen informativen Stunden aller Beteiligten und den großen Sponsoren, die FDP, für die Fahrt.

  

  - (Woh)
Startseite | Datenschutz | zurück | nach oben